Seit 2008 ist der Sindelfinger Stadtteil Viehweide Bestandteil des Programms „Soziale Stadt“. Voraussetzung für den Erhalt von Fördergeldern aus dem Programm ist eine umfassende Bürgerbeteiligung. Die Stadt Sindelfingen beauftragte die Quartiersarbeit in der Viehweide mit der Durchführung der Bürgerbeteiligung.
Die Quartiersarbeit war mit ausschlaggebend für den Erfolg des Bund-Länder-Programms in Sindelfingen. Als intermediäre Instanz übernahm die Quartiersarbeit die Funktion der Informationsdrehscheibe, die eines Initiators, Vermittlers und Koordinators:
– Auf horizontaler Ebene initiierte und koordinierte sie am Bedarf orientierte, aktivierende und soziale Netzwerke schaffende Projekte im Quartier. Sie moderierte und gestaltete Bürgerbeteiligungsprozesse für Bau- und Planungsvorhaben für unterschiedlichste Bewohnermilieus und gestaltete deren partizipative Umsetzung. Sie schuf gemeinwesenorientierte Kooperationen verschiedenster lokaler Akteure und Einrichtungen vor Ort.
– in der vertikalen Vernetzung war sie unverzichtbarer Bestandteil in der Vermittlung der Bewohner/-inneninteressen und – vorstellungen in der interdisziplinär zusammengesetzten Fachplanungsgruppe des Programms „Soziale Stadt“. Sie etablierte sich als wichtiges Bindeglied und Ansprechpartnerin zwischen Bürger/-innen, sozialen Einrichtungen im Stadtteil sowie verantwortlicher Projektleitung, Stadtverwaltung und den Wohnstätten Sindelfingen GmbH.