Die aktuellsten Neuigkeiten finden Sie ab sofort unter der neuen Netzwerkplattform www.viehweide-sindelfingen de.

Was gibt es Neues in der Viehweide?

Eine Stadtteilzeitung für die Viehweide

Am 18.April 2016 erschien die erste Ausgabe der neuen Stadtteilzeitung in der Viehweide. Orientiert an der Stadtteilzeitung Eichholz sollte nun drei mal jährlich ein Exemplar in Kooperation mit den Bewohnern und der Quartiersarbeit entstehen. Ziel dabei war, die Bewohner im Stadtteil zu informieren, zu unterhalten, zu unterstützen und zu begleiten. Dazu wurden sämtlichte Einrichtungen, Einzelhändler und Dienstleister angeschrieben,  die sich in der Viehweide entweder durch einen Fachartikel oder aber durch eine Werbeanzeige präsentieren wollten. Zudem sollten die Angebote oder Projekte die im Rahmen der Quartiersarbeit initiiert werden, vorgestellt und dazu eingeladen werden.

Personalwechsel in der Quartiersarbeit

Stabwechsel-Viehweide

Foto: Böblinger Bote, 2015, Presseartikel „Nach Schock blickt die Neue nach vorne“

Seit Mitte September hisst Beate Faust (im Bild rechts) am Quartiersbüro die Fahne. Nachdem Miriam Steimer (im Bild links) diese Stelle für zweieinhalb Jahre inne hatte, verabschiedet sie sich in den Mutterschutz und in die anschließende Elternzeit.

Frau Faust ist als Mutter von vier Söhnen, einer vielfältigen Ausbildung im Sozialwesen, verschiedensten Schulungen in Mediation und Konfliktberatung und einem Betriebswirtschaftsstudium für die neue Stelle bestens gerüstet.

Sie sind herzlich eingeladen, sie  zu den Bürozeiten zu besuchen und sich über Ihre Belange oder Interessen in Bezug auf die Viehweide auszutauschen.

Kontakt aufnehmen

Sprechen Sie uns an!

Sie möchten sich mit der Quartierarbeit austauschen?
Kontakt aufnehmen

Neuer Stadtteiltreff für die Viehweide

Stadtteiltreff-gemeindehaus-auferstehungHTP

 

 

 

 

 

 

Fotos: Böblinger Bote 2015

Nachdem der Gemeinderat den Entschluss zum Kauf des Gemeindesaal der katholischen Kirchengemeinde „Auferstehung Christi“ getroffen hat, kann es nun in die Umsetzung gehen.

Um aus Fehlern zu lernen ist nun die Stadtverwaltung bemüht rechtzeitig mit den Bewohnern ins Gespräch zu kommen. Am 23.9.15 machte bereits der Oberbürgermeister Dr. Vöhringer sein Versprechen wahr und lud zur Bürgerinformation ein. Hierbei wurden die wichtigsten Erfolge des Programmes „Soziale Stadt“ aufgeführt und die Vorgehensweise für die Projekte  Anbau an die Kita Max-Liedermann-Weg und Realisierung des Stadtteiltreff am Hans-Thoma-Platz, vorgestellt.

Sehen Sie weitere Informationen in einer Präsentation der Stadt Sindelfingen hier

Zudem wurde im Anschluss an diese Bürgerinformation  der Kontakt zu den unmittelbaren Nachbarn des Gemeindesaals am Hans-Thoma-Platz aufgenommen und über eine sinnvolle und nachbarschaftlich unbedenkliche Nutzungsform des Gebäudes gesprochen. Zudem konnten die unmittelbaren Nachbarn Fragen stellen. Dabei konnten durch das gemeinsame Gespräch mögliche Vorbehalte frühzeitig  ausgeräumt werden. So traten auch keine Einwände von Seiten der Nachbarn bei der darauffolgenden Bauvoranfrage auf. Diese ist bereits abgeschlossen.

Nun steht dem Kauf des Gemeindesaales nichts mehr im Wege. Die kath. Kirchengemeinde hat dem Kauf bereits zugestimmt. Jetzt liegt die Entscheidung nur noch bei der Diözese Rottenburg, die dafür noch einige Wochen benötigten wird. Wenn von dieser Seite keine Änderungswünsche vorhanden sind, wird ein Notartermin festgelegt und der Kauf kann vollzogen werden.

Das Jahr 2016 wird dann vorwiegend für die Planung genutzt, 2017 kann dann aller Wahrscheinlichkeit nach, mit dem Bau begonnen werden. Bei der Planung werden die Bürger des Stadtteils die Möglichkeit haben, sich rege am Prozess zu beteiligen.

Der neue Stadtteiltreff soll vielseitig gestaltet und belebt werden. Dazu ist uns Ihre Meinung wichtig:

Haben Sie Ideen was in Zukunft in den neuen Räumen stattfinden soll?

Haben Sie sich eine bestimmte Form der Freizeitbeschäftigung in Ihrer Nähe schon immer gewünscht?

Oder haben Sie Lust sich für Ihre Nachbarn einzusetzen, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf !

Kontakt aufnehmen

Sprechen Sie uns an!

Sie haben Ideen für einen neuen Stadtteiltreff? Kommen Sie auf uns zu!
Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns auf Sie!